ONLINE-Kurse während des Lockdowns

 

 

 

 

Der nächste kostenfreie ONLINE-Kurs:

 

Traditionelles Ashtanga Yoga, Basic Led Class (75 Minuten)

Samstag, 17.01., 18.30 - 19.45 Uhr

Ashtanga (Vinyasa) Yoga bzw. Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein indisches Hatha-Yoga-System. Es gilt als die Urform aller Vinyasa Yoga-Stile und zählt zu den bedeutendsten und kraftvollsten Yogasystemen. Es genießt eine weltweite Beliebtheit und Verbreitung. Im Ashtanga Yoga wird eine festgelegt Reihenfolge bestimmter Yogastellungen geübt. Jede Bewegung im Ashtanga Yoga ist mit dem Atem verbunden, jede Yogastellung wird für ein bestimmte Anzahl von Atemzügen gehalten (meist 1 oder 5 Atemzügen). Die verschiedenen Yogastellungen sind mit Vinyasas (Flows) verbunden. Neben dem Counten des Atems besitzen Bandhas (Verschlüsse) und Drishtis (Blickpunkte zur Fokussierung der Konzentration) im Ashtanga Yoga eine große Bedeutung. Wer eine Herausforderung sucht, wird im Ashtanga Yoga seinen Anspruch finden. Sehr kraftvoll, sehr sportlich!  Was benötigt ihr für die Stunde? Sportliche Kleidung. Eine möglichst rutschfeste Yogamatte. Eine Decke für die Endentspannung.

Anmeldelink: https://us02web.zoom.us/j/86702802962

 

 

Live-ONLINE-Kursplan: 16. - 24. Januar. Jede Woche neue Kurse!

  

Sa (16.01) . YINyasa Yoga, 18.30 - 19.45 Uhr

So (17.01) . Traditionelles Ashtanga Yoga (Basic Led Class), 18.30 - 19.45 Uhr

Mo (18.01) . Pilates, 18.30 - 19.30 Uhr

Di (19.01) . Vinyasa Yoga, 18.30 - 19.30 Uhr

Mi (20.01) . Yin Yoga, 18.30 - 19.40 Uhr

Do (21.01) . AYI® Ashtanga Yoga (Basic Led Class), 18.30 - 19.40 Uhr

Sa (23.01) . YINyasa Yoga, 18.30 - 19.45 Uhr

So (24.01) . Traditionelles Ashtanga Yoga (Basic Led Class), 18.30 - 19.45 Uhr

 

 

 

Beschreibung aller angebotenen Kursformate

 

PILATES
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Stärkung der Muskulatur/Tiefenmuskulatur. Schwerpunkt des Kurses: Beckenboden, Bauch, Beine und Rücken. Die Übungen werden aus einer stabilen Körpermitte heraus praktiziert. Dieser Kurs verbindet Elemente des klassischen und modernen Pilates und ist für fast jeden geeignet. Was benötigt ihr für die Stunde? Bequeme/dehnbare Kleidung. Eine weiche Unterlage (z.B. Yoga- oder Gymnastikmatte). Evtl. eine Decke für die Endentspannung.

VINYASA YOGA
Der Begriff Vinyasa besteht aus den Sanskritbegriffen vi („auf eine bestimmte Weise“) und njasa („anordnen“). Es beschreibt im Yoga das „durch die verschiedenen Yogastellungen zu fließen“. Dieser Wechsel zwischen den Yogastellungen ist mit dem Rhythmus des Atems verbunden. Der Atem taktet den Fluss. Es entsteht eine körperliche Meditation der Bewegungen. Alle Gedanke zerfließen in diesem Fluss der Bewegung und dies führt zu einer Körperlichen und geistigen Entspannung. Die Ursprungsform des Vinyasa Yoga ist das Asthanga Yoga. Die bekannteste Form des Vinyasa Yoga ist das Power Yoga. Aber auch viele andere Yogastile können als Vinyasa Yoga praktiziert werden – man muss nur die Übungen zum fließen bringen. Mein Vinyasa Yoga ist anatomisch sehr genau. Alignement-Konzepte fließen in den Flow der Stunde ein. Genauer zu praktizieren, bedeutet auch immer gesünder zu praktizieren. Vinyasa Yoga besitzt immer ein gewisses Stück an innere Leichtigkeit, eine verspielte oder sehr unbekümmerte Art Yoga zu praktizieren. Und das macht natürlich eine Menge Spaß!
Was benötigt ihr für die Stunde? Sportliche Kleidung. Eine möglichst rutschfeste Yogamatte. Eine Decke für die Endentspannung.

YIN YOGA 
Yin Yoga ist eine der ältesten Formen des Faszientrainings. Dehnungsintensive Yogastellungen werden lange eingenommen, die Muskulatur wird entspannt, die Dehnungen erfolgen passiv (ohne Muskelkraft) durch die Schwerkraft des Körpers. Die Übungen stimulieren das Bindegewebe (Faszien), Bänder, Sehnen, Gelenke und Knochen. Tiefe Verspannungen lösen sich, Verkürzungen von Bändern und Sehnen kann entgegengewirkt werden, der Energiefluss des Körpers wird harmonisiert. Der Praktizierende wird bei regelmäßiger Praxis sichtbar beweglicher. Mehr Flexibilität bedeutet höhere Lebensqualität. Yin Yoga kann man sich als meditatives Stretching vorstellen. Yin Yoga ist auch für Yogaeinsteiger sehr gut geeignet. Super entspannend, super entschleunigend!
Was benötigt ihr für die Stunde? Bequeme/dehnbare Kleidung. Eine weiche Unterlage (z.B. Yoga- oder Gymnastikmatte). Mindestens zwei gefaltete Decken (besser 4). Wer Yogablöcke hat, kann diese gerne als Hilfsmittel nutzen (alternativ zu den Blöcken können zwei gerollte Decken verwendet werden).

AYI® ASHTANGA YOGA, Basic Led Class
Dynamisches, fließendes Yoga für Yogaeinsteiger oder jene, die Vinyasa Yoga etwas sanfter praktizieren wollen. Im AYI® Ashtanga Yoga (Basic Level) sind Sonnengrüße und Yogaübungen der 1. Ashtanga-Serie für sportliche Yoga-Einsteiger modifiziert. Wer Yoga etwas kraftvoller üben will, ist in dieser Stunde richtig. Was benötigt ihr für die Stunde? Sportliche Kleidung. Eine möglichst rutschfeste Yogamatte. Eine Decke für die Endentspannung.

YINyasa YOGA (Mix)
Eine YINyasa-Stunde verbindet Vinyasa Yoga mit Yin Yoga. 25-30 Minuten intensiver Yoga-Flow + 45 Minuten meditatives Stretching + Entspannung. Im Vinyasa werden Atmung und Bewegung miteinander verbunden und geben den Rhythmus der Bewegungsabläufe vor. Sonnengrußvariationen und stehende Positionen stellen den Fokus dieses Yogaformates dar. Es darf geschwitzt werden. Im Yin Yoga-Teil der Stunde erwarten dich danach entschleunigende und entspannende Dehnungspositionen. Was benötigt ihr für die Stunde? Sportliche Kleidung. Eine möglichst rutschfeste Yogamatte. Zwei gefaltete Decken. Wer Yogablöcke hat, kann diese gerne als Hilfsmittel nutzen (alternativ zu den Blöcken können zwei zusätzliche gerollte Decken verwendet werden).

TRADITIONAL ASHTANGA YOGA, Basic Led Class
Ashtanga (Vinyasa) Yoga bzw. Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein indisches Hatha-Yoga-System. Es gilt als die Urform aller Vinyasa Yoga-Stile und zählt zu den bedeutendsten und kraftvollsten Yogasystemen. Es genießt eine weltweite Beliebtheit und Verbreitung. Im Ashtanga Yoga wird eine festgelegt Reihenfolge bestimmter Yogastellungen geübt. Jede Bewegung im Ashtanga Yoga ist mit dem Atem verbunden, jede Yogastellung wird für ein bestimmte Anzahl von Atemzügen gehalten (meist 1 oder 5 Atemzügen). Die verschiedenen Yogastellungen sind mit Vinyasas (Flows) verbunden. Neben dem Counten des Atems besitzen Bandhas (Verschlüsse) und Drishtis (Blickpunkte zur Fokussierung der Konzentration) im Ashtanga Yoga eine große Bedeutung. Wer eine Herausforderung sucht, wird im Ashtanga Yoga seinen Anspruch finden. Sehr kraftvoll, sehr sportlich!  Was benötigt ihr für die Stunde? Sportliche Kleidung. Eine möglichst rutschfeste Yogamatte. Eine Decke für die Endentspannung.

 

 

Die erste Teilnahme an einem Live-Kurs

Um mitzumachen, musst du ZOOM auf deinem Smartphon/Handy oder PC installieren (d.h. falls dies nicht bereits installiert ist). Den Download hierfür findest du, wenn ihr auf den Anmeldelink zu einer der Live-Klassen klickt. Wenn du ein Smartphon nutzt, lade die ZOOM-App im Appstore (z.B. über GooglePlay) herunter. Das alles geht recht einfach und auch schnell. Alles weitere ist ebenfalls nicht schwierig und selbsterklärend.

Kurzanweisung:

a) Klicke auf den Anmelde-Link. Diesen schicke ich Euch zu.

b) Falls Zoom noch nicht auf euren PC/Handy installiert ist: Zoom downloaden/installieren. Den Link findest du auf der neu aufgeblendeten Seite.

c) Eine Warte-Seite wird aufgeblendet. Diese wird angezeigt bis das Meeting (der Kurs) vom Administrator gestartet wird.

d) Wenn der Administrator (Host) das Meeting gestartet hat, bekommt du ein Eingabe-Fenster angezeigt. In das Fenster musst du den Namen eintragen, unter dem du dich anmelden willst. Das kann auch ein Phantasiename sein. Also einen Namen eintragen und bestätigen!

e) Es erscheint ein Fenster für deine Einwilligung hinsichtlich der Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien des Systems. Um teilzunehmen, musst du mit ihnen einverstanden sein und ihnen zustimmen.

f) Jetzt hast du es fast geschafft: der Videostream erscheint und ein letztes Abfragefenster erscheint. In diesem musst du dem Audio-Stream beizutreten (damit der Ton hörbar wird). Los geht es!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Yoga- und Pilates-Studio Uwe Pfeiffer

 

 SMS/Handy 0151-57714715

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